Eine Immobilien-Leibrente kann im #Alter den klassischen #Immobilienkredit ersetzen.

Jeder zweite #Ruheständler wohnt in der eigenen #Immobilie. Doch für #Instandhaltung und barrierefreien #Umbau fehlt vielen das #Geld. Über einen Immobilienkredit sind solche #Maßnahmen nach neuer Gesetzgebung kaum noch zu finanzieren.

Das eigene #Haus oder die #Wohnung wird zwar verkauft, die ehemaligen #Eigentümer bleiben jedoch lebenslang mietfrei darin wohnen. Zugleich erhalten sie eine monatliche  Rentenzahlung. Mit einer Einmalzahlung statt oder kombiniert mit der Rentenzahlung sind dann auch seniorengerechte Umbauten doch noch möglich. Zudem werden Ruheständler bei der Immobilien-Leibrente von der laufenden Instandhaltung entlastet.

Beides, das mietfreie #Wohnrecht und die Leibrente, werden notariell vereinbart und im #Grundbuch eingetragen. Das gibt den Verkäufern ein Höchstmaß an #Sicherheit.

Der Wert der Immobilie bildet die Grundlage für die #Ermittlung der Leibrente.  Weitere Faktoren sind Lebensalter und #Geschlecht des Eigentümers. „Die Immobilien-Leibrente eignet sich für Häuser und Wohnungen in gefragten sowie in weniger gefragten Gegenden gleichermaßen“, erklärt der Leibrenten-Experte Thiele. Geeignet ist sie für Alleinstehende und Paare ab 70 Jahren.

Fragen, wie immer unter www.petra-arnhold-immobilien.de